Ergebnisse aus den Jugend forscht Projekten der Forscherkids Wertheim

Seit 2017 betreuen die Forscherkids erfolgreich junge Forscher, die am Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren teilnehmen. Bisher wurden 6 Projekte von insgesamt 6 Jungforscherinnen und 2 Jungforschern betreut. 5 Projekte wurden mit einem Regionalsieg Heilbronn-Franken in ihrem Fachgebiet ausgezeichnet und nahmen am Landeswettbewerb Schüler experimentieren Baden-Württemberg teil. 1 Projekt erhielt beim Regionalwettbewerb einen Zweiten Platz. Beim Landeswettbewerb wurden bisher 4 der Projekte mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Der Landeswettbewerb 2020 findet Ende April statt.

Alle Jungforscher haben mehr als 1 Jahr an ihren Projekten geforscht und entwickelt. Es wurden umfangreiche Tests durchgeführt.

Folgend kann eine Auswahl der Ergebnisse der jeweiligen Projekte heruntergeladen werden.

Diese sind so aufbereitet, dass sie sofort zu Hause genutzt werden können.

Drei Hinweise:

  • Die Ergebnisse dürfen nur unter Nennung des Forschers oder der Forscherin sowie Verweis auf die Forscherkids Wertheim weitergegeben werden.
  • Wenn Sie die Ergebnisse nutzen, freuen wir uns über eine Spende zur Unterstützung der Sachkosten unserer ehrenamtlichen Betreuung der jungen Forscher.
  • Prüfen sie vor Verwendung von selbstgemachter Kosmetik immer, ob eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe vorliegt.

Tara-Julienne Eirich und Katharina Gläser

 

Kann man Creme selber machen?“ – Cremerezepturen und Herstellungsanleitung

Bastelkleber aus Lebensmitteln

Luis Busse

 

Bastelkleber aus Lebensmitteln“ – Rezeptur und Herstellungsanleitung

Malfarben aus natürlichen Stoffen

Danica Brömer

Malfarben aus natürlichen Stoffen“ – Rezepturen und Herstellungsanleitung

 

Badeperlen selbst herstellen

Christian Hartke

 

Badeperlen selbst gemacht“ – Rezepturen und Herstellungsanleitung

Fleckentfernung auf Stoffen mit Hausmitteln

Emmi Fee Bartholme


Entfernung von Flecken auf Stoffen mit Hausmitteln“ – Antifleickenheft mit einer Übersicht der Hausmittel nach Fleckenart

ungiftige Wasserfarben selbst herstellen

Lara und Lisa Adelmann

Wie können wir ungiftige Wasserfarben selbst herstellen?“- Rezept der Grundmischung und Liste der Farbstoffe