Paten unterstützen die Teilnehmer beim Forschen und Entdecken

Die qualifizierten Kursleiter und Betreuer des Stadtjugendring Wertheim e.V. (SJR) und der Forscherkids Wertheim werden durch ausgebildete Jugendliche Paten unterstützt.

Diese geben ihr Wissen weiter, sind zusätzlicher Ansprechpartner für die Kinder, bringen ihre Ideen in die Angebote ein und unterstützen das Team des Vereins.

Als Paten kommen Kinder und Jugendliche ab der sechsten Klasse zum Einsatz, die häufig an Kursen und Angeboten des SJR teilgenommen und dabei vielfältige Erfahrung gesammelt haben.

Mitbringen müssen die Patinnen und Paten zudem Interesse an den Themen der Angebote, überdurchschnittliches Engagement, Zuverlässigkeit und gute Teamfähigkeit.

Außerdem haben sie Spaß am Umgang mit jüngeren Kindern.

Patenschulung: Ausprobieren von Gruppenspielen und deren Wirkung

Die angehenden Paten werden frühestens gegen Ende der fünften Klasse für ihre Aufgaben ausgebildet. In einem sechsstündigen Grundlagenkurs lernen sie unter anderem die Grundlagen der Aufsichtspflicht, trainieren in Rollenspielen den Umgang mit verschiedenen Situationen aus der Praxis, lernen verschiedene Gruppenspiele und deren Verwendbarkeit kennen und üben Sachverhalte und Experimente zu erklären.

Zusätzlich absolviert jeder angehende Pate ein Erste Hilfe Training beim BRK Kreuzwertheim, das spezielle für den SJR entwickelt wurde.

Erste Hilfe Training der Paten

Die weitere Ausbildung erfolgt im Rahmen der Praxis. Zu ihr gehören mindestens 30 Zeitstunden Einsatzzeit bei verschiedenen Exkursionen und Kursen. Die jeweiligen Aktionen werden im Nachgang besprochen, wobei die Paten hilfreiche Tipps bekommen. Außerdem gestaltet jeder Pate im Rahmen seiner Ausbildung einen Kurs mit.

Am Ende erhalten die Paten ein Zertifikat über ihre Ausbildung.

Auch im weiteren Pateneinsatz gibt es immer wieder Fortbildungen zu verschiedenen Themen.

Ältere Patinnen und Paten können beim SJR zudem die Ausbildung zum Jugendleiter/in absolvieren.